Ehrung für Dieter Brecht - 60 Jahre Einsatz für das Rhönrad Turnen
30 Jahre Rhönradturnen beim TSV Haubersbonn ! Untrennbar damit verbunden ist  Dieter Brecht, der diese schöne und außergewöhnliche Sportart vor 30 Jahren nach Haubersbronn holte. Mit drei Rädern startete er die Rhönradabteilung, damals in der Festhalle Haubersbronn auf Parkettboden. Sehr bald  mischten die Haubersbronner Turnerinnen erfolgreich im Wettkampfgeschehen mit. Kein Wunder, schließlich brachte Dieter Brecht jahrzehntelange Erfahrung im Turnsport mit. Früher selbst ein  im Ländle bekannter Turner, leitete er mehrere Jahrzehnte das TSV-Turnen.  Viele Haubersbronner  erinnern sich noch gut an die Turnstunden bei Dieter und seine Pauschenpferdeinlagen.
Die neue Rhönradabteilung wuchs stetig, heute rollen mehr als 20 Räder durch die Lauswiesenhalle, in die man vor 4 Jahren umgezogen war. 60 Turnerinnen und Turner zählt die Abteilung mittlerweile, und zahlreiche Erfolge bei landesweiten, nationalen  und internationalen Wettkämpfen machten den TSV Haubersbronn  deutschlandweit bekannt. Um möglichst vielen die Sportart zu ermöglichen, startete Dieter vor 20 Jahren auch die Kooperation Schillerschule und Verein,  bis heute ein Erfolgsmodell. Im Rahmen der Baden- Württembergischen Meisterschaften in der Lauswiesenhalle wurde Dieter Brecht nun für seine
unvergleichlichen Dienste von Bürgermeister Hemmerich geehrt und Silke Olbrich überreichte ihm die Goldene Ehrennadel des Sportkreises Rems-Murr zusammen mit einem 100-Euro-Scheck für die Kooperation Schule und Verein. Auch die Turngaupräsidentin Gislind Gruber- Seibold würdigte seine Verdienste und überreichte  vom Schwäbischen Turnerbund das Qualitätssiegel Turnschule.  60 Jahre Übungsleitertätigkeit, 30 Jahre Rhönradturnen, 20 Jahre Kooperation Schule- Verein  und auch heute noch steht der mittlerweile 80-jährige Dieter Brecht in der Halle und hält die Räder am rollen.
Foto: © Markus Paniczek & Simone Poschen / paniczek.com